Globalisierungskritischer Stadtspaziergang: Auswirkungen von Freihandelsabkommen und globalisierter Wirtschaft auf Ressourcen, Klima und Umwelt

10.05.2024 14:00 - 14:00 Uhr
Auskunft & Anmeldung:

NaturFreunde Berlin, Uwe Hiksch, (0176) 62 01 59 02, hiksch@naturfreunde.de

©

Der Stadtspaziergang führt zu Orten, die mit Freihandel, Globalisierung und neoliberalen Freihandelsabkommen zu tun haben. Es werden die Botschaften von Kanada, der USA und die EU-Kommission besucht und am Beispiel einiger Verbände Positionierungen zu den Freihandelsverträgen aufgezeigt.

Der globalisierungskritische Stadtspaziergang führt zu Akteur*innen, die sich für die Durchsetzung von neoliberalen Freihandelsabkommen einsetzen. An acht Stationen werden die Themen Auswirkungen auf die Menschenrechte am Beispiel von Energie, Klima, Handelsabkommen, Recht auf Nahrung, Extraktivismus, Tourismus, Postkolonialismus und Armut angesprochen und die Auswirkungen durch die neoliberalen Freihandelsabkommen thematisiert.

Führung: Uwe Hiksch, NaturFreunde Berlin

Globalisierungskritischer Stadtspaziergang:

In der Reihe „Stadtspaziergänge“ bieten die NaturFreunde Berlin zusammen mit dem „Berliner Netzwerk TTIP | CETA | TiSA stoppen!“ einen globalisierungskritischen Stadtspaziergang an. Der Stadtspaziergang führt zu Orten, die mit Freihandel, Globalisierung und neoliberalen Freihandelsabkommen zu tun haben.

Wir würden uns über deine Teilnahme freuen. Für mehr Informationen: https://www.naturfreunde-berlin.de

Ort/Unterkunft/Treffpunkt:
Potsdamer Platz, Historische Ampel, Potsdamer Platz 11, 10785 Berlin